Portrait-FotograFie

Nicht nur im Businesskontext sind tolle Fotos wichtig. Auch im privaten Bereich gibt es genug Gelegenheiten und Anlässe für ein Foto-Shooting.

 

Du möchtest jemandem ein schönes Bild von dir schenken.

Du möchtest festhalten, wie du genau jetzt aussiehst. 

Du möchtest dich zeigen. Eine schöne Erinnerung von dir haben.

 

Für mich als Fotograf sind Gesichtszüge und -ausdrücke ungeheuer spannende Motive. Wann wird ein Portrait ausdrucksstark? Wenn der Charakter des Menschen darin transportiert wird. Und wie schafft man es als Fotograf, den Charakter eines Menschen nicht nur zu erkennen, sondern auch noch mit der Linse einzufangen? 

Zuhören, Nachfragen, Atmosphäre schaffen - Fotografieren!

Ich mache das durch Gespräche und indem ich Interesse an meinem Gegenüber zeige. Beispielsweise diese wunderschöne alte Dame. Während eines Workshops hat sie sich an den Türeingang gesetzt, weil sie rauchen wollte. Ich habe ein Gespräch mit der knapp Achtzigjährigen begonnen, ihr zugehört, wie sie von sich erzählt hat, wie sie ihren Mann dort in der Nachbarschaft kennengelernt hat. Und was es mit dem Kostüm auf sich hat, was sie an jenem Tag trug – das war die alte Uniform der Airline, bei der sie ihr halbes Leben gearbeitet hatte und von der sie sich einfach nicht trennen kann. Während sie darüber sprach, habe ich sie fotografiert.

Kamerascheu? Bist du sicher?

Im Übrigen gibt es auch immer wieder Kundinnen (ja, das sind wirklich meistens Frauen), die nicht gerne vor der Kamera stehen. Die aber ein Foto brauchen, beispielsweise weil sich ihr Freund ein schönes Bild von ihnen gewünscht hat. Die sich unwohl, unsicher vor der Kamera fühlen und davon überzeugt sind, nicht fotogen zu sein. Wenn ich es dann schaffe, dass sie trotz all dieser Gefühle und Vorbehalte gelöst vor meiner Linse agieren und atemberaubende Fotos herauskommen, sind wir beide durch und durch glücklich. Probiere es doch mal aus!